Sicher, Aachen bietet unzählige schöne Plätze, historische Gebäude und unglaublich viele

alte Geschichten und Ammoröllchen. 

Was aber Aachen eigentlich so besonders macht, sind die Menschen die hier leben. 

Menschen die eben verstehen das "au Banan" keine alte Frucht ist die weg muss. Das "au Hur" kein Schimpfwort, sondern fast schon ein Kompliment ist.... Ein Großmaul eben liebevoll "au Brejmull" genannt wird. 

 

Wir möchten also Stadtführungen anbieten, bei denen unsere Gäste im Mittelpunkt stehen. 

Genießen Sie mit uns eine Geschichtsstunde mit einem Schmunzeln. In der großen Pause laden wir Sie zu Öcher Pilgerbrot

und Schabau ein.

 

Also. Seien sie kein "Bokseschiißer" (Feigling), kein "Trändelfott"  (Zögerer) und begleiten Sie uns auf unseren Touren durch das wunderbare Aachen. 

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

Referenzen

Gäste u.a. der folgenden Unternehmen durften und dürfen wir auf unseren Touren begrüßen

Frank Grossmann

Lost in Oche - Eintauchen in eine wirklich schreckliche Zeit.

Erzählt wird eine mitreißende Geschichte aus dem 2. Weltkrieg,

Hochbunkerführung in Aachen mit Schauspielern bei „Os Oche“... Relativiert so einiges! -

Danach fast schon mit schlechtem Gewissen zu Hause unseren Halloween-Fisch auf offenem Feuer zelebriert

👻🎃☠️⚰️🕯🐟 ...ein gelungener und emotionaler Abend...

31.10.2020



Anke Holgerson

Sehr interessante Führung mit humorvollem Guide. Absolut empfehlenswert ist auch das Restaurant Hazzblot, in dem es das Abendessen gab. Die vegetarische Alternative zum Sauerbraten war übrigens unglaublich lecker.

Anke Holgersson

Mo. 2. Nov. 2020

 

Ivens-Weber Margret

Sehr interessante und kurzweilige Stadtführung und zum Abschluss allerköstlichsten Sauerbraten, sehr gelungene Komi!!! Uneingeschränkt weiter zu empfehlen

Mo. 2. Nov. 2020

 

Christof Malowski

Sehr gut und sehr empfehlenswert

So. 1. Nov. 2020

 

Sandra Coenen

Spannend wie immer

So. 25. Okt. 2020

 

Uschi Clermont

Interessante Führung, nette Gruppe, prima Wetter, leckerer Sauerbraten im Hazzblot, rundum gut

Do. 22. Okt. 2020

 

Eberhard Burlet

Sehr nette Führung mit neuen, alten Infos zu meiner Heimatstadt

Do. 22. Okt. 2020

 

Birgit Markenstein

Wie immer super toll und interessant. Das Essen im Hazzblot war auch sehr sehr lecker!!!!

Do. 22. Okt. 2020

 

Edgar Springob

Es war recht informativ und in Kombi mit dem Sauerbraten ein schöner Abend. Ohne Sturm und Masken wäre es bestimmt möglich gewesen, etwas mehr zu spazieren und nicht so viel an einzelnen Orten zu stehen.

Do. 22. Okt. 2020

 

Horst Peters

Wie immer sehr informativ, gleichzeitig amüsant. Als Highlight der leckere Sauerbraten. Gerne wieder.

Mo. 19. Okt. 2020

 

Birgit Markenstein

Die Führung war sehr sehr interessant. Ich konnte viele Sachen über mein geliebtes Aachen erfahren, die ich noch nicht wusste. Dazu ein total netter und lustiger Guide, es war richtig klasse. Die anderen Touren werde ich jetzt der Reihe nach noch buchen.

Do. 8. Okt. 2020

 

Dorothee Schleibach

Hat uns allen gut gefallen, würden wir wieder machen!

Sa. 3. Okt. 2020

 

 

Ulrike Hecker

Die Führung war super! Unser Führer hat uns (Familie mit 3 Kindern: 11,14, 16) eineinhalb Stunden gefesselt. Es war alles sehr interessant und spannend. Wir haben uns vorgenommen, bald wieder mit Os Oche unterwegs zu sein. Vielen Dank!

So. 27. Sept. 2020

 

Barbara Friske

Es war eine sehr interessante Führung. Sehr informativ und trotzdem unterhaltsam vorgetragen. 1+

Do. 24. Sept. 2020

 

Hubertine Hambach

Es war wieder ‚erfrischend‘ und kurzweilig . Der Abschluss mit dem Teufelslikör das i-Tüpfelchen. Wir kommen wieder!

Sa. 19. Sept. 2020

 

Guido Hölker

Klasse. Der Führer war sehr gut. Humor, Informationen und das auch noch gut kombiniert. Gerne wieder.

Sa. 12. Sept. 2020

 

Tatjana Grund

Wir hatten eine wunderschöne Tour mit einem ganz tollen Führer durch Aachen . Vielen lieben Dank Dirk für die tollen Geschichten rund um Aachen und wir können die Tour nicht nur was das Inhaltliche sondern auch die Leidenschaft mit der die Tour von Dirk gemacht wurde und dem netten abschließenden Teufels Getränk zu 100% weiterempfehlen und sind gerne demnächst zu einer anderen Tour wieder dabei! Tatjana und Roland

Sa. 12. Sept. 2020

 

Heike Layyous

OsOche-Touren haben Suchtpotential! Die Öcher Köpp Tour war unsere 3. Tour in diesem Jahr und wir waren hellauf begeistert von Dirk! Sowohl was seine Sachkompetenz angeht, aber auch die sympathische und kurzweilige Art, wie er die Geschichten erzählt. Was wir auch als sehr positiv empfunden haben, ist dass ihm keine Nachfrage zuviel war, da kam man halt schonmal ein bisschen ins Plaudern mit dem ein oder anderen ... und das ist, was eine gute Führung ausmacht. Lieben Dank, jederzeit wieder! Heike Layyous

Fr. 11. Sept. 2020

 

Stefan Fahl

Es war mal wieder eine sehr schöne abwechslungsreiche Tour.Wir kommen immer gerne wieder😊

Fr. 11. Sept. 2020

 

Andrea Drossard

Kurzweilige und humorvolle Tour mit netten Anekdoten und Tipps für "Typisch Aachen". Die Tüte aus dem "Zuckerlädchen" lässt auch Erwachsenen-Augen strahlen. Tolle Idee! Und gerne wieder!!!

Fr. 11. Sept. 2020

 

Marion Hennigfeld

Wie immer sehr nett und wieder einiges über Aachen gelernt

Fr. 11. Sept. 2020

 

Heike Layyous

Wie auch schon bei der der Öcher Sommertour waren wir begeistert von den vielseitigen und lebendig vermittelten Informationen und der inhaltlichen Darstellung. (Was „politische“ Aussagen und Tendenzen angeht, muss man ja nicht immer ganz einer Meinung sein).

Do. 10. Sept. 202


Klasse. Der Führer war sehr gut. Humor, Informationen und das auch noch gut kombiniert. Gerne wieder.

Guido Hölker

  1. Sept. 2020

 

Wir hatten eine wunderschöne Tour mit einem ganz tollen Führer durch Aachen . Vielen lieben Dank Dirk für die tollen Geschichten rund um Aachen und wir können die Tour nicht nur was das Inhaltliche sondern auch die Leidenschaft mit der die Tour von Dirk gemacht wurde und dem netten abschließenden Teufels Getränk zu 100% weiterempfehlen und sind gerne demnächst zu einer anderen Tour wieder dabei! Tatjana und Roland

Tatjana Grund

  1. Sept. 2020

 

OsOche-Touren haben Suchtpotential! Die Öcher Köpp Tour war unsere 3. Tour in diesem Jahr und wir waren hellauf begeistert von Dirk! Sowohl was seine Sachkompetenz angeht, aber auch die sympathische und kurzweilige Art, wie er die Geschichten erzählt. Was wir auch als sehr positiv empfunden haben, ist dass ihm keine Nachfrage zuviel war, da kam man halt schonmal ein bisschen ins Plaudern mit dem ein oder anderen ... und das ist, was eine gute Führung ausmacht. Lieben Dank, jederzeit wieder!

Heike Layyous

  1. Sept. 2020

 

Es war mal wieder eine sehr schöne abwechslungsreiche Tour.Wir kommen immer gerne wieder😊

Stefan Fahl

  1. Sept. 2020

 

Kurzweilige und humorvolle Tour mit netten Anekdoten und Tipps für "Typisch Aachen". Die Tüte aus dem "Zuckerlädchen" lässt auch Erwachsenen-Augen strahlen. Tolle Idee! Und gerne wieder!!!

Andrea Drossard

  1. Sept. 2020

 

Marion Hennigfeld

Wie immer sehr nett und wieder einiges über Aachen gelernt

Marion Hennigfeld

  1. Sept. 2020

 

Wie auch schon bei der der Öcher Sommertour waren wir begeistert von den vielseitigen und lebendig vermittelten Informationen und der inhaltlichen Darstellung. (Was „politische“ Aussagen und Tendenzen angeht, muss man ja nicht immer ganz einer Meinung sein).

Marion Hennigfeld

  1. Sept. 2020


Es war sehr angenehm zuzuhören, informativ und kurzweilig trotz des bedrückenden Themas. Die Neugier auf die Fortsetzung wurde geweckt und auf die anderen Führungs-Angebote. Wenn es gelänge, auch die übrigen Bunker zu besichtigen, wäre dies eine Bereicherung. Für ergänzende Informationen oder Fotos von Dokumenten könnte man den Teilnehmern zeitlich begrenzte Zugangscodes aushändigen, die einen Internetzugriff auf diese ermöglichen würden( Führungsteilnahme vorausgesetzt). Auch Werbung für einen Vereinsbeitritt wäre nicht schlecht. Bitte macht mit Eurer Arbeit der Vergangenheitsform-Erläuterung und -Bewältigung unvermindert weiter.

Stephan Schloemer

Danke für Euer Engagement. Stephan

  1. Sept. 2020

 

Sehr interessant gemacht! Wir kommen gerne wieder sobald der zweite Teil der Führung angeboten wird!

Peter Pesch

  1. Aug. 2020

 

Sehr informativ u hochinteressant

Margret Ivens-Weber

  1. Aug. 2020

 

Eine wunderschöne Zeitreise in die Vergangenheit! Super Führung und alles sehr sehr gut und verständlich erklärt! Wir freuen uns auf die nächste Tour!

Rebecca Broszeit

  1. Aug. 2020

 

Sehr interessant und unterhaltsam erzählt. Viele Ecken kennengelernt an denen man als Öcher vorher noch nie war 🙈. Gerne wieder. Verbesserungsvorschlag: für diejenigen, die sich die ganzen Jahreszahlen nicht so merken können, Handouts dabei haben.

Désirée Braun

  1. Aug. 2020

 

Sehr Gute und Informatieve Veranstaltung. Kann man weiterempfehlen. Danke an Os Oche.

Peter Bremen

  1. Aug. 2020

 

Der Termin war gut. Führung, sehr gut.

Dieter Schwartz

  1. Aug. 2020

 

Wie immer bei Os Oche sehr interessant!

Axel Carl

  1. Aug. 2020

 

Sehr informativ und gut dargebracht.

Detlef Biernath

  1. Aug. 2020

 

Interessante Geschichten gehört und lustig vorgetragen. Danke bis zum nächsten Treff

Peter Kurnap

  1. Aug. 2020

 

Madlen Schollen

Wir fanden den Termin sehr gut. Der Stadtführer war sehr nett und ist auch auf die Kinder mit eingegangen. Das fanden wir sehr schön. Auch wie er die Sagen und geschichtlichen Dinge erzählt hat war sehr charmant und zu empfehlen. Es hat uns sehr gefallen und wir werden sehr gerne wieder kommen. Weiterhin Alles Gute

Madlen Schollen

  1. Aug. 2020

 

Wir fanden es als Großeltern informativ. Leider war es nicht altersgerecht für unsere Enkelkinder. Die Angabe ab 4 Jahren war total verfehlt eher ab 10 Jahren und älter.

Rita Gau-Crump

  1. Aug. 2020

 

War schon unsere dritte Tour und genauso empfehlenswert 👍👍👍

Sandra Coenen

  1. Aug. 2020

 

Dachte ich würde ac ganz gut kennen, aber die interessanten u kurzweiligen Geschichten aus der Geschichte der Stadt haben uns noch einiges nähergebracht. Gerne wieder mit Herrn Dannenberg.

Do. 6. Aug. 2020

Klaus Pranke

 

Sehr informative und kurzweilige Führung mit sehr viel Liebe zum Detail und Spassefekt. Hat uns sehr gut gefallen. Gerne wieder.

Regina Dankers

  1. Aug. 2020


Uns hat die Tour sehr gut gefallen. Man denkt, man weiß schon so viel über Aachen und erfährt trotzdem noch so viel neues. Werden sicher nochmal wiederkommen!

Annett Klabis

  1. Jul. 2020

 

Es hat wieder großen Spaß gemacht, mit Dirk Dannenberg auf Tour zu gehen. Angenehmes Tempo, interessante Informationen, schöne Geschichten und dieses Mal ein paar Leckereien vom "Domlädchen" und natürlich der Öcher Düvels Schabau, der den krönenden Abschluss bildete. Wir haben schon viele Touren mit "Os Oche" gemacht und kommen gerne wieder. Danke, Dirk!

Dagmar Busch

  1. Jul. 2020

 

Es hat uns sehr gut gefallen, interessant und kurzweilig, jederzeit wieder!

Heike Layyous

  1. Jul. 2020

 

Es waren etwas mehr als 2 Stunden Wanderung und Geschichte rund um den Lousberg. Eine Tour, die auf jeden Fall empfehlenswert ist. Vielen Dank an Dirk.

Norbert Roemers

  1. Jul. 2020

 

War wie das Wetter wunderschön und informativ. Herr Danneberg fand wie immer einen Mix aus Kenntnissen und Humor. Auf den Tip, eine Decke mitzubringen, hätte man verzichten können.

Horst Peters

  1. Jul. 2020

 

Führung wie immer interessant und lehrreich. Für Nicht-Aachener sehr viel neues. Dazu noch Glück mit dem tollen Wetter und zum Abschluss ein köstliches Getränk. Da es sich um den Lousberg handelt, sollte man gut zu Fuß sein, es wird aber auf langsamere Rücksicht genommen.

Wilfried Klotz

  1. Jul. 2020

 

Sehr freundliche und interessante Führung. Vielen Dank!

Petra Frieß

  1. Jul. 2020

 

Gut organisiert, auch auf Maskenpflicht und Abstand wurde geachtet. Die Führung war beeindruckend. Dirk Dannenberg war gut vorbereitet und vermittelte auch auch tiefergehende Informationen und Eindrücke. Die Zeitreise hat mich auch im Nachhinein noch beschäftigt und nachdenklich zurückgelassen. Ich werde auf jeden Fall auch die avisierte Bunkerführung 2 mitmachen, wenn die Tour steht und diese hier sicher noch einmal wiederholen. Hinweis zum Objekt: Der Bunker ist (naturgemäß) nicht barrierefrei, auch Treppengeländer gibt es nicht überall.

Dagmar Busch

  1. Jul. 2020

 

Sehr interessant, wir haben viele Informationen über die damaligen Zustände in Aachen bekommen.

Gisela Nowak

  1. Jul. 2020

 

Kurzweilig, interessant. Ein schöner Abend. Danke Dirk Mit freundlichen Grüßen Achim Schaumann

Achim Schaumannn

  1. Jul. 2020

 

Ein kurzweiliger Rundgang über den Lousberg mit vielen kleinen interessanten Geschichten

Hubertine Hambach

  1. Jul. 2020

 

Sehr interessante und sehr gut geführte Tour!

Franz-Josef Küpper

  1. Jul. 2020

 

War eine tolle Führung mit Dirk. Können sie alle nur empfehlen.

Sandra Coenen

  1. Jul. 2020

 

Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viel Neues über mein Aachen erfahren, es wurde alles nett mit einem Augenzwinkern erzählt.

Ute Steffens

Fr. 3. Jul. 2020


Kurzweilig, interessant. Ein schöner Abend. Danke Dirk.

Mit freundlichen Grüßen Achim Schaumann

Achim Schaumannn

  1. Jul. 2020

 

Ein kurzweiliger Rundgang über den Lousberg mit vielen kleinen interessanten Geschichten

Hubertine Hambach

  1. Jul. 2020

 

Sehr interessante und sehr gut geführte Tour!

Franz-Josef Küpper

  1. Jul. 2020

 

War eine tolle Führung mit Dirk. Können sie alle nur empfehlen.

Sandra Coenen

  1. Jul. 2020

 

Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viel Neues über mein Aachen erfahren, es wurde alles nett mit einem Augenzwinkern erzählt.

Ute Steffens

  1. Jul. 2020

 

Tolle Führung, abwechslungsreich und kurzweilig, interessante Geschichten aus der Aachener Historie, extra empfehlenswert!!! Auch als Geschenk eine super Sache.

Judith Schuler

  1. Jul. 2020

 

Die Führung hat uns sehr gut gefallen. Es war unsere 2. Führung mit Dirk Dannenberg und wir haben bereits eine weitere Stadtführung gebucht. Sehr empfehlenswert!

Gabi Kloth

  1. Jun. 2020

 

Leider musste der Termin wegen Unwetter abgesagt werden

Dagmar Kratzenberg

  1. Jun. 2020

 

Uhrzeit sehr angenehm, auch wenns noch was heiß war. Treffpunkt angenehm - mitten in der Stadt. Super war die kleine Gruppe, weil man intensiver fragen konnte. Führer wie immer klasse - Humor, Wissen, Anekdötchen, Scherz auf den Lippen. Schöne Runde, die immer wieder gerne gegangen wird, auch wenn man manches kennt. Trotzdem kurzweilig! Vielen Dank, bis zum nächsten Mal! M. Freialdenhoven

Monika Freialdenhoven

  1. Jun. 2020

 

Es war lehrreich, lustig und interessant.Vielen Dank Wir werden weitere mitmachen.

Isabelle Ortmanns

  1. Jun. 2020

 

Sehr gut. Informativ für Jung und Alt. Wirklich empfehlenswert.

Tanja Pöggeler

  1. Jun. 2020

 

Es hat uns sehr gut gefallen. Die Tour war informativ, locker und sehr angenehm. Gerne wieder. Auch mein Sohn (22) und seine Freundin haben den Abend sehr genossen. Schön, wenn man der Jugend die Geschiche Aachens auf so nette Weise Näher bringen kann. Herzlichen Dank für den tollen Abend! Fam. Fluchs-Neullens

Pascale Fluchs-Neullens

  1. Jun. 2020

 

Es war sehr interessant, unterhaltsam und auch für uns Öcher viel Neues. Dirk ist es gelungen den Abend für uns zu etwas besonderem zu machen, dafür ein großes Dankeschön. Und wir freuen uns riesig die Premiere von Oecher Schabau ;-) et jitt do och jet för ze drenke!? :-D

Jürgen Mockel

  1. Jun. 2020

 

Uns hat es gut sehr gefallen wieder einige Dinge über Aachen gelernt

Marion Hennigfeld

  1. Jun. 2020

 

Es war eine tolle interessante Führung, der Führer, Herr Dannenberg hat die Themen sehr gut vorgetragen. Wir freuen uns schon auf die nächste Führung. V G Peter Kurnap

Peter Kurnap

  1. Jun. 2020

 

Besichtigung lohnt sich. Guide freundlich

Marcus Glahn

  1. Jun. 2020

 

Es war ein tolle Führung - sehr informativ, dennoch locker - mega interessant und auf jeden Fall empfehlenswert!! Wir kommen wieder!!

Andrea Krifft-Pias

  1. Jun. 2020

Super interessante und informative Führung mit einem mitreißenden Guide. Sehr zu empfehlen!

Yvonne Fellmann-Beckers

  1. Jun. 2020